top of page

Systemisches Coaching & Beratung

                            

Systemisches Coaching ist ein sehr bewährtes ressourcen-und lösungsorientiertes Beratungsformat, was heute nicht nur in Unternehmen sehr wirkungsvoll in der Persönlichkeitsentwicklung eingesetzt wird, aber auch bei Privatklienten, die sich auf die nächste Entwicklungsebene begeben möchten.

Es dient der Erweiterung der Kompetenzen, Entscheidungsfindung, fördert die Resilienz, hilft bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung unter Berücksichtigung aller relevanter Systemebenen.

Coaching ist nur bei seelisch gesunden und stabilen Klienten einzusetzen, die sich freiwillig in den Veränderungsprozess begeben möchten. Klienten mit leichten psychosomatischen Beschwerden, die eher aktiv an ihren eigenen Genesung helfen möchten, können von Coaching ebenso viel profitieren.

 

Wichtig zu wissen an dieser Stelle:

Coaching ersetzt keine Therapie und auch keine medikamentöse Behandlung!

Das systemische Coaching ist eine sehr effektive Methode, in der Auflösung blockierter Systeme, in denen wir jahrelang oder auch gar kurzfristig verharren, wiederkehrende störende Muster aufzudecken, schlummernde Ressourcen freizusetzen, "schädliche" Antreiber und andere Persönlichkeitsmuster zu identifizieren, eigene Berufung oder seinen "Genius" zu finden, Familien-und generationsübergreifende schambehaftete Themen aufzuarbeiten, Resilienz zu fördern um Krisen bewältigen zu können und zukünftig leichter meistern zu können.

 

Der Mensch ist Teil vieler Systeme, mit denen er sowohl privat als auch beruflich oder sozial - verbunden ist. Hat der Mensch - als Teil von einem System - ein Problem, hat das oft mit dem System zu tun, in dem er verkehrt. Nun ist es meistens einfacher mit der Lösung oder Heilung beim Mensch und seiner Lösungsförderung anzufangen, als große Systeme im Nu zu verändern. Systeme ändern sich langsamer als Menschen. Dennoch ändern Menschen durch ihr Dasein und Handeln Systeme, ob kleine oder große. Das braucht aber Zeit. Der Mensch kann sich helfen, wenn er in seinem eigenen System mit der Veränderung beginnt. Ein erster Schritt ist immer die Akzeptanz, dass etwas verändert werden muss und die Erkenntnis, dass die Veränderung bei und mit sich selbst anfängt.

Meine Coaching Arbeitsmethoden sind geprägt durch die Verwendung meiner bewährten Tools, Methoden und Kompetenzen:

  • innere und äußere Bilder (geführte Meditationsreisen, Malen, Verwendung von Farben, Symbolen, Metaphern, Fotos, Visualisierung)

  • Einbezug von spirituellen und karmischen Themen 

  • Naturverbundenheit (Arbeit in der Natur)

  • Einbindung der eigenen Hunde in den Prozess (nach Wunsch)

  • Elemente aus der Tiefenpsychologie und Transaktionsanalyse (Arbeit mit Persönlichkeitstypen, Schatten)

  • Expertise auf dem Feld der Hochsensibilität und kulturübergreifende Kommunikation

  • Empathie, Begegnung auf Augenhöhe und  Vertrauen: gegenseitiges Vertrauen und das Vertrauen in die Magie jedes Prozesses 

In der unten stehenden Abbildungsreihe habe ich die Meilensteine eines Coachings - oder Beratungsprozesses dargestellt. Die Bilder stehen symbolisch zu den jeweiligen Phasen, da Bilder starke Aussagekraft besitzen und stärkere Wirkung auf das Gehirn/Seele haben können. Durch diese Phasen lotse ich meine Klienten auf deren Weg zur Veränderung.

In der Spirale geraten
In der Spirale geraten

In der Spirale des Lebens verfangen, ist das Risiko des Tieffalls sehr groß. Es gibt immer ein Weg, Lösungen und Möglichkeiten Schritt-für-Schritt aus der Spirale herauszutreten!

press to zoom
Die Krise ist da
Die Krise ist da

In der Krise gelandet...Krankheiten, Burn-Out, Ausgrenzung, innere Leere und Hoffnungslosigkeit, Opferhaltung - alles ist schwer und ausweglos. Scheint so zu sein.. Die gute Nachricht: jeder Mensch besitzt eine eigene Selbstheilungsquelle......Die schlechte Nachricht: Die Heilung kann dann erfolgen, wenn wir uns an unsere Quelle lernen anzuknüpfen. Das kann niemand für uns übernehmen. Wir müssen die Verantwortung für unsere eigene Heilung annehmen und lernen die Opferhaltung aufzugeben!

press to zoom
Coaching & Beratung
Coaching & Beratung

...ist immer dann hilfreich wenn uns dazu entscheiden, eine Krise nicht mehr alleine zu bewältigen. Müssen wir auch nicht! Immer alles alleine zu meistern, kennen wir allzu gut. Das kennen wir bereits von Kind auf. Das haben wir sicherlich auch schon so oft getan! Nun diesmal ist alles anders - wir kommen alleine nicht mehr weiter. Vielleicht ist es an der Zeit, unsere altbekannte Überlebungsstrategien NUN endlich unter die Lupe zu nehmen und uns dazu professionelle Begleitung holen?

press to zoom
Know-how
Know-how

Übergreifendes Wissen ist ein unabdingbarer Schlüssel zum Erfolg! Ich arbeite systemisch und ressourcenorientiert. Dabei setze ich unterstützende Interventionsmechanismen, Methoden, Tools und Landkarten aus der Transaktionsanalyse, Tiefenpsychologie, Kommunikationswissenschaft, Achtsamkeitspraxis oft ein. Meine interkulturelle Herkunft und HSP Veranlagung gepaart mit Leidenschaft für besondere Themen und Menschen, nutze ich als wichtigen Anker in der Begleitung von Veränderungsprozessen.

press to zoom
Alles ist mit allem verbunden
Alles ist mit allem verbunden

Wir alle sind als energietragende Wesen, in unserer komplexen Welt, auf unsichtbarer Weise mit ALLEM verbunden. Der Mensch besteht aus mehr als nur Gefühl und Verstand - wir sind pure Energie. Jeder Mensch besitzt wertvolle Ressourcen die seine "Energiequelle" anzünden und vor Kraft sprudeln. Diese Energie bewusst nutzen zu wissen, ist ein wertvollstes Gut.

press to zoom
Journaling
Journaling

oder die Kunst der Kommunikation mit sich selbst. Journaling ist eine wunderbare Methode, Zugang zu den eigenen Gedanken durch das Schreiben zu erhalten, denen Stimme zu verleihen. Inne zu halten. Nach innen horchen. Reflektieren durch schreiben. Außerdem hilft es Ziele schriftlich festzuhalten und sie regelmäßig an deren Erreichbarkeit zu prüfen, sich zu zentrieren und schließlich mit sich im Einklang zu bleiben. Ziele die festgeschrieben werden, erhöhen deutlich deren Erreichbarkeit.

press to zoom
Die Problemlösung
Die Problemlösung

Manchmal fehlen uns nur wenige Puzzleteile zur Vervollständigung des großen Gesamtbildes. Aber diese letzten Teile wollen doch irgendwie nicht passen. Was helfen kann um das "Big Picture" zu sehen, hilft oft eine gewisse Distanz zu dem Problem zu bekommen. Probleme wirken wesentlich leichter, wenn man sie aus der Adlerperspektive betrachtet. Ich helfe Ihnen beim Sortieren und Zusammenfindung der fehlenden "Puzzleteilen" um die Lösung für das Gesamtbild zu bekommen.

press to zoom
Reframing
Reframing

ist die Kunst der Problem-Umdeutung. Inhalte bekommen neue Rahmen, dadurch erhalten sie eine neue Bedeutung. Es ist auch die Kunst , sich auf das Wesentliche zu fokussieren um Gleichgewicht im Leben zu erhalten: Dinge, Menschen, Situationen nach deren Wichtigkeit neu zu sortieren. Sich Zeit zu schaffen für das was uns, unserem Körper und Seele gut tut - alles andere Toxische, Lähmende, Entwertende und Zerstörende aus unserem Leben gnadenlos zu entfernen. Ein großes Ja zu sich selbst!

press to zoom
Die Veränderung
Die Veränderung

..gelingt wenn der Veränderungsprozess Schritt-für-Schritt durchgegangen wurde. Gefühle und Emotionen wurden beleuchtet, angenommen, alte Lebensmuster gewürdigt und in Liebe verabschiedet. Die Veränderung kann nun passieren, es wurde Platz für neue "Lebens-Programme" erschaffen.

press to zoom
Aufatmen und ankommen
Aufatmen und ankommen

Das Ende des Veränderungsprozesses ist ein Neu-Beginn in einer Lebensphase geprägt durch Leichtigkeit, mehr Achtsamkeit, Demut und Freude! Ballaste wurden abgesetzt, es ist Platz wieder für neue Energie, Gedanken, Gefühle, Menschen und Erfahrungen in Gleichgewicht mit sich selbst!

press to zoom
bottom of page